Möglichkeiten & Rituale

Möglichkeiten & Rituale

Trauerbewältigung durch persönliche Akzente

Die Möglichkeiten, den Abschied von einem lieben Menschen individuell zu gestalten, sind heute fast unbegrenzt. Dabei ist die bewusste Auswahl schon ein wichtiger Schritt für die Trauerbewältigung. Dekorationen können das Leben und den Charakter des Verstorbenen widerspiegeln. Fotos und Videos halten Erinnerungen lebendig, der Blumenschmuck kann in seiner Lieblingsfarbe gewählt werden, die Trauerrede sollte seine Persönlichkeit unterstreichen und die musikalische Begleitung erinnert an seine bevorzugten Lieder.

Für die Trauer ist es oft heilsam, sich kreativ und aktiv in die Abschiedszeremonie einzubringen, z. B. durch musizieren, singen oder sogar auch durch eine eigene Trauerrede. Wir unterstützen gerne Ihre Ideen.

Trauernde brauchen Rituale, die Halt geben. Gemeinsam verbrachte Gedenkstunden, Spaziergänge zum Friedhof und die persönliche Grabpflege sind hier wichtige Aktivitäten, die in der emotional belastenden Zeit eine Stütze sein können.